Wenn Ihre Zähne
helfen

Hero Image

Knirscherschienen/Aufbissschienen

Nach Schätzungen der Bundeszahnärztekammer leidet jeder Zehnte unter Zähneknirschen oder Zähnepressen

Jeder oder jede Zehnte tut es nachts, aber Sie selbst merken es kaum – dass Sie nachts mit den Zähnen knirschen. Anzeichen dafür, dass wir eine Nacht mit Zähneknirschen hinter uns haben, sind: Wenn wir morgens mit Verspannungen im Gesicht oder Nacken aufwachen, mit Kopfschmerzen, vor allem im Schläfenbereich, oder mit Ohrenschmerzen. Auch, wenn Ihnen Ihr Kiefergelenk morgens oft weh tut, oder sich wie eingerostet anfühlt oder Sie nach dem Aufstehen den Mund nur mühsam öffnen können, könnte dies ein Indiz dafür sein, dass Sie Ihren Stress nachts mit und an Ihrem Gebiss abgearbeitet haben. Auch Spuren an der Wangenschleimhaut oder Zahnabrücke auf Ihrer Zunge können Hinweise sein, dass Ihre Kaumuskulatur eine Nachtschicht eingelegt hat.

Das Zähneknirschen, oder auch medizinisch "Bruxismus" genannt, verursacht nicht nur Schmerzen in Ihrem Kiefergelenk und Ihrer Kaumuskulatur, sondern ruiniert vor allem Ihre Zähne. Der hohe Druck durch unsere sehr starke Kaumuskulatur lässt Schleifspuren auf den Zähnen oder Risse in Deinem Zahnschmelz entstehen. Im schlimmsten Fall brechen sogar Ihre Zähne oder Keramikverblendungen von Kronen ab. In diesen Fällen raten wir Ihnen zu einer Zahnschiene. Anhand der ganz typischen Schleifspuren auf Ihren Zähnen können wir recht gut erkennen, ob Sie knirschen oder nicht.

Wie können wir Ihnen helfen?

Um einen Termin zu vereinbaren, erreichen Sie uns unter der Telefonnummer 05130 2225. Oder schreiben Sie jederzeit eine E-Mail, wenn Sie Fragen haben. Wir verrechnen mit allen Kassen und erinnern Sie gerne einen Tag vor Ihrem Termin. Wenn Sie verhindert sind, informieren Sie uns bitte einen Werktag davor.

Wir freuen uns darauf, Sie bald in unserer Praxis begrüßen zu dürfen um Ihre Zahngesundheit zu erhalten.

Mo.8.30-12.30/14.30-18.30
Di.8.30-12.30/14.30-20.00